Mit dem Bike in die Berge

Mit dem Bike in die Berge

Das Sport- und Modehaus Strolz bietet neben dem aktuellen Sportangebot einen umfassenden Service in Sachen Fahrradverleih.

LECH: Sportarten wie Wandern, Klettern, Tourengehen und auch Fahrradfahren haben seit dem letzten Sommer einen enormen Aufschwung erlebt. Das kann auch Christian Festner, Bereichsleiter für Fahrräder bei Strolz Sport- und Modehaus, bestätigen: „Die Corona-Pandemie hat nicht nur negative Auswirkungen. Da es nicht möglich war, ins Ausland zu verreisen, haben viele Einheimische die vielfältigen Möglichkeiten einer Freizeitbeschäftigung in unserer wunderbaren Landschaft hier in Vorarlberg entdeckt. Wir konnten insbesondere im Fahrradverleih einen extremen Zuwachs verzeichnen.“

Sicherheit
Die Nachfrage gehe immer mehr in Richtung E-Bike: „E-Bikes machen mittlerweile 80 Prozent im Verleih aus. Wir stellen neben Enduro Mountain Bikes auch Downhill-Bikes und Kinder-Mountainbikes zur Verfügung. Wobei Kinder-Mountainbikes eine eher kleinere Sparte bilden, vielfach kommen Väter, die mit ihren Kindern biken gehen wollen.“ Christian Festner ist es ein Anliegen, dass alle Fahrräder im Verleih permanent gewartet werden: „Wenn ein Fahrrad zurückgebracht wird, werden alle Schrauben nachgezogen. Sicherheit für die Biker hat bei uns absolute Priorität.“ Bei der Entlehnung eines Fahrrads wird von seinen Mitarbeitern auch eine Einschulung angeboten: „Das ist jedoch meistens nicht nötig, da sich die E-Bikes zwischenzeitig überall etabliert haben. Wir bieten jedoch eine kleine Proberunde an, da gehen wir mit und erkennen sogleich, ob die Größe des Fahrrads passt. Auch allfällige Fragen können sofort beantwortet werden.“ E-Bikes haben den Vorteil, dass die Radfahrer weitere Distanzen fahren können und auch problemlos in Höhenlagen kommen. Durch die runden, schonenden Bewegungen sind sie zudem auch gelenkschonend. Christian Festner bevorzugt selber jedoch eine andere Variante: „Ich fahre immer noch ohne E und bin mit ungebrochener Begeisterung zu 90 Prozent im Gelände unterwegs.“

Informationen
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag 9 bis 12.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Sonntag 10.30 bis 12.30 Uhr
Sonntagnachmittag (nur Bikeverleih) mit Vereinbarung unter Tel. 05583 2361-52, bike@strolz.at

WERBUNG